Zum Inhalt

Das Haus

Wir waren diverse Male im Viebrockhaus Musterhauspark Bad-Fallingbostel, um uns erstens in Sachen Hausbau inspirieren zu lassen, und wir zweitens auch lange in Erwägung gezogen haben, mit Viebrock zu bauen. Daraus ist nichts geworden, allerdings haben wir uns dort in ein wunderschönes Musterhaus verguckt. Der Grundriss ist (fast) genauso, wie wir es uns vorstellen und die lichtdurchfluteten Räume, insbesondere im Wohnbereich, haben uns auf Anhieb überzeugt.

Wir haben also das Viebrockhaus als Inspiration für unseren eigens gestalteten Grundriss herangezogen. Man beachte, dass keiner von uns beiden Architekt ist, die folgenden Zeichnungen also nur Wunschvorstellungen sind und sich die Details höchstwahrscheinlich in den bald folgenden Terminen mit dem Architekten noch ändern werden.

Das Grundflächenmaß des Hauses ist 9,10m x 12,60m. Die Gesamtwohnfläche des Hauses beträgt so rund 170qm.

Uns beiden war wichtig, den Wohn-/Essbereich als Lebensmittelpunkt des Hauses möglichst groß und luftig zu gestalten. Deshalb war auch immer klar, dass wir uns für eine offene Küche entscheiden werden. Diese haben wir in unserer jetzigen Wohnung schon. Oft gehörte Argumente gegen eine solche Lösung (Essensgeruch überall, laute Geräuschkulisse durch Küchengeräte etc.) waren für uns nie relevant.

Ebenfalls zur Luftigkeit und Helligkeit des Hauses trägt die geplante offene Treppe und der breite Durchgang von der Diele in den Wohnbereich bei. So schaut man beim Betreten des Hauses durch die Haustür direkt „durch“ das Haus (durch das große Terrassenfenster) Richtung Süden in den Garten. An dieser Stelle sei erwähnt, dass alle Fenster außer das im Technikraum und im HWR bodentiefe Fenstertüren sein werden. Auch die Fenster im Dachgeschoss sind bodentief. Eine geeignete Fensterbank-Alternative für das Drapieren von (Weihnachts-) Dekoration muss somit allerdings noch gefunden werden.

Was ist spezifisch für die einzelnen Räume geplant:

Das Gästebad und Badezimmer beinhalten eine bodentiefe Dusche.

Die Garderobe erhält Einbauschränke und eine Kleiderstange für Jacken.

Wenn’s passt, sollen Waschmaschine und Trockner in den Technikraum.

In den Hauswirtschaftsraum an die Fensterseite kommt unsere jetzige Küchenzeile aus unserer Wohnung (Ikea Küche) inkl. Spüle.

Herzstück(e) des Wohn-/Essbereichs soll eine große Kücheninsel und ein massiver, 3 Meter langer Eichentisch sein.

Im Dachgeschoss werden die beiden Kinderzimmer zunächst als Büros genutzt. Sind diese irgendwann „belegt“, muss der Dachboden ausgebaut werden, damit ich dorthin umziehen kann. Carina wird dann im als „Arbeiten“ deklarierten Bereich im Erker ihre Zelte aufschlagen. Wir sind uns noch nicht sicher, ob dann dort eine Leichtbauwand zum Flur gezogen werden muss, oder ob es offen bleiben kann. Wir behalten uns diese Option auf jeden fall vor.