Zum Inhalt

Außenanlagen

Außenanlage ist ein sehr dekadenter Begriff für das, was sich zurzeit unser Garten nennt. Norddeutsches Schietwetter hat unseren Garten in eine große Pfütze verwandelt. Da die Baumaschinen in den letzten Monaten die Erde ordentlich festgefahren haben und vor dem Haus viel festgetretener Schotter liegt, kann das Wasser nicht gut versickern. Alles was dort gewachsen ist und keine Wasserpflanze ist, vermodert jetzt also langsam. Glücklicherweise ist die Ackerwinde auch keine Wasserpflanze, sodass wir diese bald problemlos rausziehen können. Es wird also höchste Zeit, dass wir uns einen Kompost anlegen und mit der Gartenarbeit loslegen.

Schotter und Wasser im Vorgarten

Der Kies muss unbedingt verteilt werden, da irgendwo unter diesem Haufen unser Kanaldeckel liegt. Dieser soll noch ausgetauscht werden und wir belüften den Kanal momentan nur über unseren Hausschacht. Das ist keine Dauerlösung, sodass wir die nächsten Tage auch noch zum Verteilen von Kies und Schotter nutzen müssen.

Der Erdhügel schrumpft langsam aber sicher

Wir haben bereits begonnen, den Hügel von Ackerwinde zu befreien, sodass wir an die Erde kommen, die wir vorne zum Auffüllen benötigen. Außerdem musste unsere bestehende Hecke von Ackerwinde befreit werden, damit wir sie in den nächsten Tagen beschneiden können.

Vor dem Haus tut sich aber zurzeit noch viel mehr. Wir wollen gerne noch das Pflaster zur Haustür fertig bekommen und haben dafür schon angefangen den Schotter in Form zu legen.

Vorbereitungen für das Pflaster zur Hasutür

Heute haben wir dann noch von zwei lieben Menschen eine ganze Hängerladung voll mit Rosen geschenkt bekommen. Diese haben wir direkt überall dort angepflanzt, wo unbesorgt Erde verteilt werden konnte, sodass wir jetzt mehrere Rosenecken im Garten haben. Jetzt müssen wir uns nur noch über die Pflege von Rosen belesen, sodass wir sie auch passend zum Winter beschneiden können.

Die Seite zur Nachbarin wurde mit schönen Rosensträuchern bepflanzt

Auf dem oberen Bild ist dann auch schon das nächste Projekt zu sehen: Die Balken vor der Haustür sind noch nicht gestrichen. Das sollte unbedingt vor dem Winter noch passieren. Wahrscheinlich wird das aber auf die Zeit nach den Pflasterarbeiten verschoben.