Zum Inhalt

Bauantrag

Nachdem wir nun zumindest auf dem Papier ein Stück Bauland besitzen, folgt jede Menge Papierkram.

Die Finanzierung bei der Bank ist seit zwei Wochen in trockenen Tüchern. Das ist schonmal ein sehr beruhigendes Gefühl. Nur einen Teil des KFW-Darlehens können wir erst beantragen, wenn die Energiewerte für unser Haus endgültig berechnet sind. Davon haben wir keine Ahnung, sodass wir diese Aufgabe vertrauensvoll in die Hände unseres Statikers geben mussten.

Jetzt kann dann aber auch endlich der Startschuss für die eigentliche Bauphase fallen. Wäre da nicht die Bürokratie die uns ungewollt ausbremst. Da für unser Grundstück kein Bebauungsplan existiert, ist für die aktuelle Bearbeitungszeit unseres Bauantrages auf großzügige vier bis acht Monate kalkuliert. Uns bleibt jetzt nur eins: abwarten, weiter planen, träumen und auf eine überdurchschnittlich schnelle Bearbeitungszeit hoffen. Noch ist der Wunsch nicht begraben, dass wir nächstes Jahr Weihnachten schon in unserem neuen Haus verbringen können.