…hat es bekanntlich nicht unbedingt leichter.
Eine Klinker-Spritztour hat uns gestern durch gefühlt ganz Niedersachsen geführt. Wir wussten bereits, dass wir einen dunklen Stein haben wollten. Das passt am besten zu unserem Hausstil und ist unserer Meinung nach auch in 20 Jahren noch schön. Zumindest das bleibt abzuwarten.
Wir hatten uns bereits vor zwei Wochen Mustersteine bestellt. Diese sind aber vergleichbar aussagekräftig wie die kleinen Sichttafeln beim Baustoffhändler. Diese Auswahl liegt nun in unserem Wohnzimmer und überzeugt insgesamt nur wenig.
Einzig die Wahl für die Dachziegel war einfach. Sie sehen auf den ersten Blick zwar beinahe identisch aus, sind aber in der Glasur verschieden, sodass die rechte Dachpfanne mehr glänzt. Glänzende Dächer gefallen uns. Entscheidung gefällt.
Die Verblender-Auswahl hat auch am Objekt insgesamt nicht überzeugt. Beide Steine wirken bläulich. Da wir auf unserer Tour keinen weiteren schönen Stein gefunden haben der uns beiden gleich gut gefiel, sind wir etwas resigniert zu einem Neubau in der Nähe unseres Bauunternehmers gefahren. Diesen Klinker hatten wir auf einer Durchreise schonmal wahrgenommen, aber damals nicht angehalten um ihn genauer zu begutachten. Schade eigentlich, denn dieser Klinker entspricht optisch komplett unseren Erwartungen. Er ist rot/grau/braun und sieht nicht zu trist, schlicht und dunkel aus.
Besonders gut gefällt uns auch die helle Fuge. Unser Bauunternehmer fragt morgen mal den Preis an. Da bisher aber alle Klinker teurer waren, als es unsere Baubeschreibung hergibt, rechnen wir hier bereits mit einem kleinen Aufpreis. Der einzige Nachteil des Klinkers ist, dass er nicht komplett durchgefärbt ist. Das bedeutet, dass wenn bei den Maurerarbeiten Ecken abplatzen sollten, diese auch zu sehen sein werden. Hier müssen wir dann einfach auf gute Maurer zählen, die auf die Verblender achten.
Schön, dass dieser Punkt jetzt endlich von der Liste gestrichen werden kann! Endlich haben wir auch eine Vorstellung davon, wie unser Häuschen mal von außen aussehen wird.