Zum Inhalt

Küchenplanung

Noch bevor das Fundament gegossen wird, sollte man sich bei einem Neubau über die Küchenplanung Gedanken machen. Dies ist wichtig, da Abwasserleitungen, Wasseranschlüsse und schlussendlich auch die Stromleitungen in die Planung der Entwässerung einbezogen werden. Zumindest die Platzierung der Spüle und der Spülmaschine musste also bereits feststehen. Wir haben das zum Anlass genommen, um unsere Küche gleich komplett zu planen. So haben wir später die fertige Planung schon in der Schublade und müssen nicht während der (hoffentlich nicht sonderlich) stressigen Bauphase noch eine Küche planen.

Da wir bisher mit unserer IKEA-Küche sehr zufrieden sind und bei zahlreichen Küchenstudio-Besuchen nichts gefunden haben, was uns 100%ig überzeugt hat, werden wir in unserem Haus auch eine IKEA-Küche haben. Die Vorteile der Flexibilität bei einer späteren Umgestaltung und das Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugen uns.

Leider wurde vor einiger Zeit die Küchen-Serie umgestaltet, sodass wir unsere jetzigen Küchenschränke nicht einfach integrieren können. Wir kaufen also eine komplett neue Küche mit weißen Hochglanzfronten und einer echten Eichenholz-Arbeitsplatte.

 

Neben einer großen Kücheninsel mit Herdplatte wird es drei hohe Schränke geben in denen ein Dampfgarer, Herd und Kühlschrank Platz finden.
Neben einer großen Kücheninsel mit Herdplatte wird es drei hohe Schränke geben, in denen ein Dampfgarer, Herd und Kühlschrank Platz finden.

Wir haben uns komplett gegen Hängeschränke entschieden. Den zusätzlichen Stauraum benötigen wir an dieser Stelle nicht, sodass hier höchstens ein schönes Regal hängen wird. Wir werden auch keinen Fliesenspiegel einbauen lassen, sondern eine Glasscheibe, die jederzeit getauscht werden kann.

Unsere jetzige Küche wird direkt hinter unserer Küche im Hauswirtschaftsraum stehen. Hier haben wir dann noch zusätzlichen Stauraum, sowie Platz für die Mikrowelle, eine größere Spüle, einen Kühlschrank für Getränke usw.

Neben der Küche werden wir noch einen Dampfgarer und einen neuen, großen Kühlschrank kaufen. Alle anderen Elektrogeräte haben wir im Laufe des letzten Jahres neu gekauft, sodass wir diese in der neuen Küche einbauen können.