Zum Inhalt

Sohle

Seit Beginn der Woche ist unser Fundament mit Stahlbeton gefüllt. Die Sohle ist nun also auch fertig. Um einige Abwasserrohre wurde ein Schutz gelegt. Was genau diese blauen Rohre für einen Mehrwert bedeuten, erschließt sich uns nicht ganz, aber auch das wird bestimmt wichtig und sinnvoll sein.

Die Sohle ist gegossen.

Nachdem heute der Sand verteilt wurde und man nur noch die glatte Sohle sieht, wirkt es gleich viel übersichtlicher und ordentlich.

Von der Straße aus kann man die Sohle so nur erahnen.

Die Sohle liegt jetzt direkt auf Straßenhöhe. Mitsamt Estrich wird unser Haus ca. 20 cm über der Straße liegen, sodass wir sicherlich kein Problem mit Wasser bekommen werden. Die Werkstatt hat keine Sohle bekommen, damit sie nach dem Pflastern keine Stufe benötigt.

Was den weiteren Baufortschritt angeht, gibt es gute Nachrichten von unserem Bauunternehmer. Mitte nächste Woche möchte er anfangen zu mauern. Unsere Erdgeschossdecke wartet schon auf den Einbau und kann wohl nicht mehr bis Ende April gelagert werden. Das bedeutet, dass wir uns mit geborgtem Strom vom Nachbarn, Wasser aus der Regentonne vom Nachbarn und Stromaggregaten für Starkstrom behelfen müssen. Die Freude ist trotzdem groß, da wir so bestimmt auch früher fertig sein werden.