Zum Inhalt

Elektroplanung I.

Wenn in der kommenden Woche die Decke eingebaut ist, wird unser Elektriker gleich damit beginnen, die Kabel für die Deckenlampen zu verlegen. Zumindest soll die Vorarbeit dafür bereits beginnen. Es müssen nämlich für sämtliche Deckenkabel Aussparungen gesägt/gemeißelt/gestemmt werden. Das bedeutet für uns, dass wir uns nun auch endgültig über die Platzierung von Lampen im Erdgeschoss Gedanken machen müssen.

Zeichnung des Erdgeschosses mit Elektroplanung
Vorläufige Elektroplanung für das Erdgeschoss

Im Flur sind in der fertigen Decke bereits Aussparungen für Einbaustrahler vorhanden. In der Garderobe, dem Gäste-WC, Technik- und Hauswirtschaftsraum war die Planung ebenfalls ganz einfach. Dort wird jeweils ziemlich mittig eine Deckenlampe platziert.

Im Wohn-Ess- und Kochbereich gestaltete sich das Ganze etwas schwieriger. Da wir auf Strahler im Wohn- und Kochbereich nicht verzichten möchten, werden wir in diesen beiden Bereichen die Decke partiell abhängen. An diesen Stellen wird es also jeweils einen Deckenauslass geben.

Im Essbereich möchten wir gerne eine oder drei Lampen direkt über dem Esstisch hängen haben. Der Stellplatz für den Esstisch muss dementsprechend jetzt festgelegt werden. An dieser Stelle zahlt sich aus, dass wir uns bereits frühzeitig Gedanken über die Einrichtung gemacht haben, sodass wir die Maße von unserem zukünftigen Esstisch kennen.

Zeichnung des Dachgeschosses mit Elektroplanung
Vorläufige Elektroplanung im Dachgeschoss

Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich unsere Planung für Steckdosen, Schalter und Netzwerkdosen überdacht. Trotz einiger Einsparungen haben wir noch deutlich mehr Steckdosen und Schalter als in unserer Baubeschreibung vorgesehen. Wir werden uns da auch nochmal Rat von unserem Elektriker einholen und diese Planung wahrscheinlich nochmals überarbeiten. Die endgültige Planung wird aber erst stattfinden, wenn der Rohbau fertig ist. Dann werden wir gemeinsam mit unserem Elektriker von Raum zu Raum gehen und sämtliche Planungen an die Wände zeichnen und gegebenenfalls ergänzen bzw. streichen.

Es ist trotzdem schön zu wissen, dass man die komplexe Elektroplanung grundsätzlich erledigt hat.