Gestern wurde neben der Platzierung der Baustützen auch unsere Werkstatt gemauert. Direkt hinter dem Carport wird sich ein gemauerter Raum befinden, der in den ersten Jahren als Werkstatt und Schuppen genutzt wird. Sobald wir hinten im Garten dann einen Schuppen gebaut haben, soll dieser Raum nur noch als Werkstatt und Fahrrad-Raum genutzt werden. Er wird, genau wie das Carport, mit den gleichen Dachpfannen gedeckt wie das Haus und befindet sich direkt gegenüber vom Hauswirtschaftsraum. So haben wir uns ein weiteres Zimmer geschaffen. Da wir beide gerne werkeln, werden wir uns wahrscheinlich recht häufig dort aufhalten.
Das Dach wird schräg verlaufen, sodass wir keine gleich bleibende Deckenhöhe haben werden. Dort wo die Palette lehnt, werden hoffentlich bald unsere Autos parken.
Hier kann man auch den ersten Fehler auf der Baustelle bewundern: eine glatte, durchgezogene Werkstattwand. Es fehlt definitiv ein Loch für das Fenster.
Ein Blick in die Architekten-Zeichnung verrät, dass in der Werkstatt tatsächlich kein Fenster eingezeichnet ist. Da wir dies aber ausdrücklich gewünscht haben, steht ein 1m x 1,36m großes Fenster in unsere Baubeschreibung. Dieses muss jetzt nachträglich eingefügt werden. Sobald unser Carport ein fertiges Dach hat, werden wir uns überlegen, wo dieses Fenster am sinnvollsten platziert werden könnte, sodass ein entsprechendes Loch in die Wand gesägt werden kann.