Zum Inhalt

Die Küche ist gekauft

Heute haben wir endlich unsere Küche bestellt. Monatelang saßen wir an der Planung und haben immer wieder einzelne Elemente verändert. Da wir unsere Küche von Ikea bekommen werden, sind wir aber trotz endgültiger Planung bei der Platzierung der Schubladen noch sehr flexibel. Das wird sich dann beim Aufbauen ergeben.

Wir werden demnächst noch einen Dampfgarer und großen Kühlschrank bestellen, sodass wir dann auch alle Geräte zusammen haben. Da Ikea ein neues Schranksystem, inklusive neuer Maße, eingeführt hat, müssen wir leider unsere gerade neu gekaufte Spülmaschine gegen eine noch neuere eintauschen. Das hat dann aber hoffentlich jede Menge optische Vorteile, sodass wir deswegen nur ein bisschen traurig sind.  Der Vorteil der neuen Schränke ist, dass die Fronten an jedem Schrank identisch sind, sich dahinter aber unterschiedlich hohe Schubladen verstecken. Das schafft eine ganz ruhige Oberfläche, was uns besonders gut gefällt.

Küchenansicht vom Essbereich
Küchenansicht vom Essbereich

Auf der Kücheninsel wird unser Induktionskochfeld seinen Platz finden. Einen Wasserhahn gibt es später natürlich auch, den haben wir aber schon bei einem unserer letzten Ikea-Besuche mitgenommen, da dieser mal im Angebot war.

Auf die Arbeitsplatte freuen wir uns ganz besonders: es handelt sich um eine massive Eichenholz-Platte und wirkt sehr edel. Da diese eine Maßanfertigung ist und geliefert wird, lassen wir gleich die ganze Küche liefern. Stichtag ist hier der 19.8. Der Countdown läuft also. Bis dahin müssen ja zumindest im Wohn-Ess-Kochbereich die Fliesen verlegt und gestrichen sein.