Zum Inhalt

Trubel auf der Baustelle

Egal wann man in der letzten Woche auf der Baustelle war, langweilig war es nie. An fast alles Ecken wurde gewerkelt und insgesamt hat sich wieder richtig viel verändert.

Ein riesiges Projekt ist nach wie vor die Arbeit der Elektriker. Mittlerweile liegen fast überall Kabel. Ein wirkliches System in der Vorgehensweise ist für einen Laien aber nicht erkennbar. Hoffentlich wird da nicht irgendwo ein Kabel vergessen. Übernächste Woche werden die Wände verputzt, sodass für sämtliche Unterputz-Arbeiten nur noch nächste Woche Zeit ist. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum auch samstags die Baustelle nicht still steht.

Der Boden im Erdgeschoss wurde nebenbei noch weiter gedämmt und mit Teerpappe verlegt.

Besonders gespannt waren wir auf die Arbeit der Verfuger. Heute konnte man endlich den endgültigen Farbton der Fugen erkennen. Jetzt sind wir endgültig von unserem Verblender überzeugt. Es sieht wirklich klasse aus.

Fertig verfugtes Carport
Fertig verfugtes Carport

Auch die Zimmermänner waren diese Woche wieder fleißig. Außen wurden sämtliche Gesimskästen verkleidet und innen die Decke im Obergeschoss angelegt. Dafür wurde eine Dampfbremse gezogen, Dämmwolle eingebracht und Dachlatten angeschraubt. Auf diese wird morgen Rigips angebracht.

Fertig verkleidetes Gesims zwischen Hauswirtschaftsraum und Werkstatt. Rechts ist der Verblender bereits verfugt
Fertig verkleidetes Gesims zwischen Hauswirtschaftsraum und Werkstatt. Links ist der Verblender bereits verfugt
Dach über der Haustür
Dach über der Haustür
Dachüberstand über der Haustür

An die Stelle der Baustützen treten bald weiße Holzstützen. Dann verschwindet auch das Vierkantkolz.

Badezimmer
Schlafzimmer

Überall dort, wo wir im Obergeschoss Deckenstrahler einbauen wollen, musste heute ein Kabel gelegt werden. Wenn morgen die Decke verkleidet wird, hat man nachträglich dafür keine Möglichkeiten mehr. Das haben wir heute erst erfahren und mussten daher relativ spontan die Position der Strahler festlegen. Das hat super geklappt und wurde von uns professionell an der jeweiligen Wand festgehalten:

Lampenplanung im Badezimmer
Verteilung der Strahler im Flur
Verteilung der Strahler im Flur

Die Zimmermänner haben anschließend die Kabel verlegt und werden morgen die Stellen für die Lampen einkreisen. Eigentlich besteht die größte Herausforderung für uns nur darin, unsere Pläne auch noch in vier Wochen zu durchschauen, um dann an den richtigen Stellen zu bohren.

Nächste Woche werden unsere Fenster eingebaut. Diese wurden heute bereits geliefert. Es sieht so aus, als würden da ein paar Fenster fehlen. Aber vielleicht täuscht das auch. Wir lassen uns überraschen.

Fensterlieferung
Fensterlieferung

Wir müssen uns dann auch langsam für eine Haustür entscheiden. Unser Fensterbauer hat die Möglichkeit, seine Tür selbst online zu konfigurieren. Das haben wir gestern abend mal durchgespielt und uns auch schnell für eine Tür entschieden. Wenn das so klappen würde, wären wir total froh, da uns dieses Modell sofort gefiel.

Konfigurierte Haustür mit satinierten Glas und Aluminium