Zum Inhalt

Kraftwerk

Seit Donnerstag produzieren wir unseren ersten eigenen Strom. Unser Wechselrichter wurde montiert und in Betrieb genommen und unser Zähler gegen einen neuen Zähler getauscht. Nun können wir gut im Blick behalten, wieviel Strom wir jeden Moment produzieren. Am Zähler kann man nun ablesen, was wir an produziertem Strom in das Netz einspeisen und was wir zukaufen müssen. Momentan sieht das Verhältnis noch ganz gut aus 🙂

Der Wechselrichter zeigt gerade eine Leistung von 1627 W an
Der Wechselrichter zeigt gerade eine Leistung von 1627 W an

Besonders überrascht sind wir davon, wie gut die Photovoltaikanlage funktioniert. Selbst bei starken Wolken produzieren wir relativ viel. Insgesamt reicht unsere Anlage für 3780 Watt. Ob das für unser Wohnverhalten viel oder wenig ist, können wir leider erst in einem Jahr beurteilen. Bis dahin werden wir wohl das ein oder andere Mal im Technikraum stehen und (hoffentlich begeistert) unseren Wechselrichter beobachten.