Zum Inhalt

Weiße Wände

Dieses Wochenende hat sich ordentlich was getan auf unserer Baustelle. Wir haben mit den Malerarbeiten im inneren des Hauses begonnen. Eigentlich hatten wir uns für dieses Wochenende vorgenommen, alle Wände und Decken im Erdgeschoss mit Tiefengrund vorzubehandeln. Der spontane Tipp eines Malers hat diese Pläne allerdings durchkreuzt: Wir sollten den Tiefengrund direkt mit weißer Farbe mischen und uns so einen Anstrich sparen. Sparen klingt gut, sodass wir diesem Ratschlag gefolgt sind. Das Ergebnis überzeugt auf voller Linie. Stellenweise sehen die Wände perfekt geweißt aus. Die Decken haben durch diese Methode auch schon eine weiße Grundierung erhalten. Wir sparen uns hier also mindestens einen Anstrich. Da Deckenstreichen nur so mittelmäßig Spaß macht, freuen wir uns darüber natürlich.

Frisch grundierter Hauswirtschaftsraum
Frisch grundierter Hauswirtschaftsraum

Durch diese Methode kann man auch Unebenheiten oder andere Macken besser sehen. Diese haben wir heute dann auch gleich gespachtelt. Im Großen und Ganzen sind unsere Wände aber super verputzt.

Der Hauswirtschaftsraum strahlt im Hintergrund während die Küche noch grau-beige ist
Der Hauswirtschaftsraum strahlt im Hintergrund während die Küche noch grau-beige ist

 

Frisch grundierte Wände und Decke im Wohnbereich
Frisch grundierte Wände und Decke im Wohnbereich

Im Obergeschoss wurde außerdem in allen Zimmern ein dünnes Vlies an alle Leichtbauflächen angebracht. Das kaschiert bald eintretende Risse und sieht echt super aus.

Nebenbei wurden im Flur auch die Aussparungen für die Deckenstrahler gespachtelt und geschliffen. Fotos folgen demnächst. Vor lauter Arbeiten haben wir glatt das Fotografieren versäumt.

Insgesamt sind wir mehr als zufrieden mit dem was wir geschafft haben. Langsam drängt aber auch die Zeit, da unser Estrich so lange auf sich hat warten lassen, kann unser Fliesenleger erst am 14. 8 damit beginnen, das Untergeschoss zu fliesen. Er wird dabei noch jede Menge Staub und anderen Dreck an die Wände bringen, sodass wir den endgültigen Anstrich erst vornehmen können, wenn die Fliesen liegen. Das wäre kein Problem, wenn nicht am 19.8. schon die Küche kommen würde. Wir werden also am 17. und 18. ziemlich viel zu streichen haben…

Abgesehen von unseren Eigenleistungen hat sich aber auch einiges getan: Wir haben eine Dachbodenluke bekommen und einige Schönheitsfehler im Dachüberstand und am Carport wurden beseitigt. Unsere Fenster und Türen haben nun Griffe und lassen sich so gleich viel komfortabler öffnen als mit einem Schraubenzieher. Gleichzeitig hat der Fensterbauer unsere Türen ausgemessen. Im Hauswirtschaftsraum bekommen wir nun doch schon eine Schiebetür. Da freuen wir uns riesig drüber. Unser Gäste-WC hat am Freitag ein Gefälle in der Dusche erhalten. Das wurde wohl falsch gelegt, sodass die Fläche abgeschliffen werden musste. Beim Aufstemmen wurde dabei auch promt die Fußbodenheizung getroffen. Da ist ordentlich Druck drauf. Gut, dass wir dort noch nicht gestrichen hatten. Hier muss der Putz also nochmal von vorne trocknen. Macht nichts, da bis zum nächsten Wochenende noch genügend Zeit dafür bleibt. Diese Zeit werden wir nutzen, um uns endlich für Wandfarben zu entscheiden.