Zum Inhalt

Fußboden im Obergeschoss

In den letzten Tagen tut sich einiges auf unserer Baustelle. In genau zwei Wochen werden wir hoffentlich schon das erste Mal in unserem neuen Haus geschlafen haben, sodass jetzt an allen Fronten gewerkelt werden muss.

Einige große Projekte wurden daher nun auch abgeschlossen. Mein Bruder war so lieb und hat in seinem Urlaub beinahe jeden Tag bei uns im Haus verbracht und fleißig vor sich hin gewerkelt. Ohne ihn wäre es bei uns wahrscheinlich immer noch ein halber Rohbau. Dienstag und Mittwoch wurde unser Laminatboden im Obergeschoss verlegt.

Die ersten Bretter liegen schon am Dienstagabend

Ursprünglich war der Plan, den Boden ohne Unterbrechungen an den Türen im Obergeschoss durchzulegen. So hätte es keine Fugen gegeben. Davon wurde uns aber abgeraten, weil sich das Laminat durch unterschiedliche Temperaturen der Fußbodenheizung wahrscheinlich stark verziehen würde. Da nun jeder Raum einzeln gelegt wurde, konnte der Boden ziemlich fix fertig gestellt werden.

Wir haben uns mit Absicht für einen günstigeren Fußboden entschieden, weil wir diesen bei Bedarf ohne Bauchschmerzen austauchen können, falls wir uns später in den Kinderzimmern für einen anderen Boden entscheiden sollten. Außerdem lag unsere Priorität eindeutig bei den Fliesen. Diese werden wir wahrscheinlich nie erneuern lassen.

Wir sind mit der Optik des Laminats aber sehr glücklich und die Qualität erscheint auch ganz ordentlich. Zumindest, wenn man es nicht selbst verlegen musste…

Abgesehen vom Badezimmer befinden sich in allen Zimmern Lüftungsschächte im Fußboden. Diese müssen natürlich eine passende Abdeckung erhalten. Unser Klempner hat dafür schöne Edelstahlgitter vorgesehen, die sich schön in den Boden einfügen sollen. Das Resultat der Bestellung überzeugt momentan aber nicht wirklich:

Provisorium für den Lüftungsschacht im Kinderzimmer

Normalerweise sollte der Rand nicht sichtbar sein. Das Funktioniert aber nur, wenn man dieses Gitter unter Fliesen versteckt. Unter Laminat würde dies stark auffallen. Nach langen Diskussionen gibt es nun eine schöne Edelstahlkante, die rund um das Gitter verlaufen wird. Diese wird aber erst angefertigt, sodass wir wohl erstmal mit Löchern im Boden leben müssen. Aber alles ist besser, als die momentane Lösung.