Zum Inhalt

Es gibt immer was zu tun…

Wir wohnen nun seit einigen Tagen im neuen Heim und fühlen uns pudelwohl. Die vielen unausgepackten Kartons stören unser Glück nur wenig. Wir räumen langsam aber sicher alles aus und richten uns ein. Was das angeht, haben wir keine Eile. Für alles was gerade keinen Platz findet, haben wir einen großen Dachboden. Es ist schon verwunderlich, was für Kram alles so in eine kleine Wohnung passte.

Es fallen momentan aber auch noch Dinge an, die etwas eiliger sind als das Auspacken von Kartons: einige Dinge in der Haustechnik funktionieren noch nicht, bzw. müssen in Betrieb genommen werden.

Mit unserer Heizung werden wir momentan noch nicht so richtig warm. Leider im wahrsten Sinne des Wortes. Bis letzte Woche funktionierte die Fußbodenheizung nicht. Wir haben nachträglich noch einen zentralen Raumfühler einbauen lassen, sodass die Temperatur einen bestimmten Wert nicht überschreitet, die Heizung also effizienter läuft. Außerdem kann man so über einen zentralen Regler die Heizung leichter steuern. Ab diesem Zeitpunkt hat die Heizung aber aufgehört zu heizen. Das wurde sehr unangenehm. Das Problem war dann schnell lokalisiert und behoben, sodass es jetzt zwar warm wird, wir die Heizung aber noch nicht so regulieren können, wie wir uns das vorstellen. Das wird wahrscheinlich aber noch einige Zeit dauern.

Unsere Lüftungsanlage wurde hingegen noch gar nicht in Betrieb genommen. Hier fehlten noch die endgültigen Schachtgitter, die nun aber auch eingebaut sind. Jetzt muss die Anlage kalibriert und dann komplett gereinigt werden, damit kein Baudreck in die Räume geleitet wird und die Anlage kaputt geht. Hoffentlich lässt das nicht mehr all zu lange auf sich warten, da wir momentan häufig Lüften müssen. Die Feuchtigkeit der Bauphase muss entweichen und aufgrund der Bauweise, gelangt die Feuchtigkeit nicht über die Wände hinaus. Man merkt sehr schnell, dass die Luft ohne Lüften unangenehm wird. Gut, dass wir uns damals für eine Lüftungsanlage entschieden haben. Unserer Heizproblematik spielt das ständige Lüften nämlich auch nicht unbedingt in die Karten.

Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, können wir auch endlich den Blower-Door-Test machen. Damit wäre dann die Bauphase auch offiziell abgeschlossen.

Obwohl für uns die Arbeit natürlich noch lange nicht abgeschlossen ist. Vor allem im Garten muss vor dem Winter noch jede Menge erledigt werden.