Zum Inhalt

Erste Malerarbeiten

Gestern haben wir die Balken unseres Carports und im Inneren der Werkstatt weiß gestrichen. Die Balken waren bisher nur weiß grundiert und mussten unbedingt vor dem Wintereinbruch noch fertig gestrichen werden. Da jetzt noch kein Pflaster liegt, bot sich der Zeitpunkt jetzt an und nach dem Schleifmarathon von letzter Woche war dies eine sehr erholsame Arbeit.

Das Ergebnis ist nicht wirklich beeindruckend, weil die Balken vorher auch schon weiß waren. Wir wissen aber, dass wir unserem Haus damit etwas sehr gutes getan haben und so können wir uns momentan sogar über weiße Dachbalken freuen.

Frisch weiß gestrichene Dachbalken

Die Höhe des Carports wird einem erst deutlich, wenn man für einen längeren Zeitraum auch an die obersten Balken kommen muss. Hier konnten wir uns aber gut mit einem selbst gebauten Gerüst helfen. Gut, dass wenigstens einer von uns keine Höhenangst hat…

selbst gebautes Gerüst

Da wir alle Malerarbeiten selbst ausführen werden, müssen wir uns auch langsam überlegen, wie wir die Höhe unseres Flures überwinden. Das Problem ist, dass der Treppenaufgang nur zu einer Seite des Flures geöffnet ist und auch kein Fenster hat. Wir haben also keine sinnvolle Idee, wie wir an die Decke und den oberen Teil der Wand kommen sollen. Die Wand ist 3,70m lang und eine Baubohle kann man auf der anderen Seite schwer befestigen. Zumal man eine sehr lange Bohle benötigt. Eine lange Leiter als Stütze für die Bohle wäre die absolute Notlösung. Mit sicherem Arbeiten hat das dann absolut nichts mehr zu tun.

Treppenaufgang

Wenn also jemand eine Idee hat: Immer her damit!