Wir liebäugeln schon seit einiger Zeit mit einem Sofa von Bolia. Uns gefällt, dass dieses Sofa im skandinavischen Design nicht riesengroß ist und trotzdem super gemütlich sein soll. Außerdem kann man von der Stoffart und -farbe bis zur Form alles individuell anpassen. Da Bolia in erster Linie ein Online-Shop ist, ist die nächste Filiale für uns in Hamburg. Ohne Probesitzen wollten wir aber kein Sofa kaufen, sodass wir gestern einen Tag in Hamburg verbracht haben. Das Resultat: Echt und in Farbe gefällt uns das Sofa noch besser als online! Wir werden ein Sofa mit Platz für 3 Leute nehmen und zusätzlich einen großen Hocker vor das Sofa stellen. So sind wir flexibler als mit einem festen Ecksofa und haben den Hocker später auch für den sicherlich noch folgenden Sessel. Da haben wir nämlich auch schon ein sehr schönes Exemplar entdeckt, der aber leider zurzeit unser Baubudget erheblich sprengt. Wir halten dann solange ein Plätzchen in unserem Wohnzimmer frei. Bestellt wird das Sofa voraussichtlich erst nach unserem Umzug. Noch ist die Hoffnung nämlich groß, dass es eine riesen Rabattaktion bei Bolia gibt.
Beflügelt vom Sofa-Erfolg haben wir uns gleich auch noch auf die Fliesenauswahl gestürzt. Wir wissen schon ziemlich genau, dass es für das komplette Untergeschoss eine Fliese in Betonoptik werden soll. Das obere Bad soll hingegen eine etwas dunklere Bodenfliese erhalten. Unsere Vorstellungen sind leider so konkret, dass wir sie nicht wirklich umgesetzt bekommen. Hier einmal unsere engere Auswahl:
Bei Tageslicht sind beide Fliesen deutlich heller. Das ist uns im Wohnbereich auch wichtig.
Vom Farbton und der Haptik wird unsere Fliese so aussehen, wie die rechte Fliese im oberen Bild. Der Preis überzeugt uns allerdings noch nicht, sodass wir noch einmal zum Fliesenmarkt müssen, um uns dann endgültig zu entscheiden. Einzig die Größe steht fest: mindestens 60×60 cm soll sie haben. Größer ist in diesem Fall besser, da dies weniger Fugen bedeutet.
Eine große Entscheidung ist gestern aber spontan doch noch gefallen. Bei einem Abstecher zum Baumarkt haben wir uns in ein Laminat verguckt, das genau unseren Vorstellungen für den Wohnbereich im Obergeschoss entspricht. Der Preis ist mit 5€ pro qm unschlagbar günstig, sodass wir dieses gleich kaufen werden. Bei dem Preis können wir auch zwei Pakete in Reserve kaufen und das Risiko eingehen, dass einzelne Bretter Ausschuss sind. Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Flur und die Kinderzimmer werden also einen wunderschönen Eichenfußboden bekommen.