Zum Inhalt

Das Erdgeschoss wird gemauert

Bereits vor zwei Tagen kam eine große Lieferung mit Porenbeton-Steinen auf unserem Grundstück an und wurde sehr sorgfältig auf der Sohle platziert. Ein gutes Zeichen dafür, dass es bald losgeht.

Bereit zum Verbauen: jede menge Steine…

Gestern wurden dann bei sehr unschönen Wetterbedingungen sämtliche Außenwände des Erdgeschosses gemauert. Da bereits nächsten Freitag die Decke geliefert wird, müssen alle Wände des Erdgeschosses gemauert und gehärtet sein.

Ansicht von der späteren Terrasse Richtung Wohn-Essbereich.

Da wir so viele Fenster haben, benötigt unser Mauerwerk vereinzelt Stahlträger. Besonders die fensterreiche Front Richtung Garten muss verstärkt werden. Die vielen großen „Löcher“ im Mauerwerk sind zwar lästig zu mauern, versprechen aber eine tolle Aussicht.

Die Vorderansicht unseres Hauses wird nur relativ kleine Fenster bekommen. Dies liegt zum einen daran, dass dort Hauswirtschaftsraum und Technikraum untergebracht sind, zum anderen müssen wir uns so weniger Gedanken um einen Sichtschutz zur Straße hin machen.

Haustür

 

Blick aus dem „Wohnzimmer“

Der Haufen mit Mutterboden wirkt auf den Bildern fast klein. Allerdings steht das Haus auch über einem Meter über dem Erdhaufen.

Ansicht von der rechten Grundstücksseite auf die Küche und den Essbereich.

 

Ansicht vom Garten Richtung Wohnbereich.

Unser Bau wird übrigens regelmäßig von unserem Statiker und Energieberater überwacht. Das ist für die Sicherung des KFW-55 Standards wichtig. So wurde z.B. bei der Sohle überprüft, ob ausreichendes Dämmmaterial eingebracht wurde. Auch beim Porenbeton muss die Dichte überprüft werden.

Sohlendämmung
Hier ist gut die seitliche Sohlendämmung zu erkennen

Wenn im Laufe der nächsten Tage dann auch die Innenwände gemauert sind, verschwindet hoffentlich das Gefühl, dass die Grundfläche des Hauses viel kleiner ausfällt als geplant.