Zum Inhalt

Warme Füße

Damit es in Zukunft bei uns immer gemütlich warm wird, wurde in den letzten Tagen unsere Fußbodenheizung verlegt.

Damit es in den Küchenschränken später nicht auch warm wird, wurden die Bereiche der Küche zunächst abgeklebt, sodass an diesen Stellen keine Heizschläuche verlegt wurden.

Die Küche ist abgeklebt
Die Küche ist abgeklebt

Diese Vorgehensweise hat den angenehmen Nebeneffekt, dass wir das erste Mal sehen können, wie unsere Küche im Raum stehen wird. Besonders die Kücheninsel wird den Raum schon sehr dominieren.

Die Schläuche wurden nicht mit Klemmen auf dem Boden befestigt sondern in  einer überdimensionierten Legomatte eingeklemmt. Das hat den Vorteil, dass das Verlegen wirklich rasant vonstatten ging. Die Überlegungen für die Platzierung der einzelnen Heizkreise hat da definitiv länger gedauert.

Verlegung der Fußbodenheizung
Verlegung der Fußbodenheizung
Verteilung der Heizkreise im Technikraum
Fertig verlegte Fußbodenheizung im Wohnbereich
Fertig verlegte Fußbodenheizung im Wohnbereich

Der Estrich kann ab sofort kommen!

Nebenbei wurden auch unsere wenigen Fensterbänke montiert. Wir haben uns da für Fensterbänke aus Agglo-Marmor entschieden. Die Alternative wären Fensterbänke aus der Bodenfliese gewesen. Das wäre für uns nur im Badezimmer in Frage gekommen. Da wir aber unsere wenigen Fensterbänke gerne einheitlich haben wollten, haben wir uns dagegen entschieden.

Fensterbank im Flur
Fensterbank im Flur

In der Werkstatt haben wir auch eine Fensterbank bekommen. Die war eigentlich nicht vorgesehen und war eine Überraschung von unserem Bauunternehmer. So gefällt ihm die Werkstatt besser, sodass er diese Fensterbank noch bestellt hat. Uns gefällt es so natürlich auch viel besser 🙂

Fensterbank in der Werkstatt
Fensterbank in der Werkstatt