Zum Inhalt

Photovoltaikanlage

Letzten Donnerstag und Freitag sollte eigentlich unser Estrich kommen. Leider war bei unserem Baustellenbesuch am Freitag weit und breit kein Estrich zu sehen. Dafür haben wir unsere Photovoltaikanlage bekommen. Unser Bauunternehmer hat entschieden, dass diese jetzt erstmal wichtiger ist als der Estrich. Hoffentlich kann die Anlage dann auch bald in Betrieb genommen werden, damit die Fußbodenheizung direkt mit eigenem Strom hochgefahren werden kann. Das ist aber wahrscheinlich nur Wunschdenken.

Unsere Anlage wird netzgekoppelt sein, sodass wir den produzierten Strom in das Stromnetz einspeisen werden. Ziel ist es aber, möglichst alles an produziertem Strom selbst zu verbrauchen. Unsere Anlage ist jetzt  so ausgerichtet, dass wir damit in erster Linie den Strom für unsere Wärmepumpe produzieren können und dann den Rest nach Möglichkeit für Toaster und Co verwenden werden. Noch haben wir keine Batterie, sodass wir unseren Strom nicht speichern können. Daher werden wir auf jeden Fall auch Strom einspeisen. Wir bekommen dafür noch einen neuen Zähler, der dann jeweils anzeigt, was wir aus dem Stromnetz ziehen mussten und was wir eingespeist haben. Im Idealfall bleiben beide Zählerstände also immer gering.

Insgesamt haben wir 12 Solarpaneele, die auf der Südseite unseres Daches montiert sind. Bisher konnten wir beobachten, dass das Dach durch die nebenstehenden Bäume an dieser Stelle nie im Schatten steht, sodass dieser Platz ideal ist. Es ist auch noch jede Menge Platz, um die Solarmodule notfalls noch aufzustocken. Sicherheitshalber haben wir die Menge an Paneelen aber während der Planungsphase noch erhöht, sodass dieses hoffentlich erstmal nicht nötig ist.

Module unserer Photovoltaikanlage

Durch die Fensterscheibe lies sich Freitag nicht viel spannendes entdecken. Aber es war ein Estrich-Vermesser da, der die Höhe für unseren Estrich markiert hat und fleißig am Abkleben war. Außerdem musste dringend mal überprüft werden, wie gut man von außen durch seine eigenen Fensterscheiben gucken kann. Geht ganz gut!