Zum Inhalt

Das Warten hat ein Ende…

Endlich ist er da: der heiß ersehnte Estrich. Eigentlich sollte er schon letzten Donnerstag kommen. Da es aber einige interne Probleme bei der Estrichfirma gab, wurde dieser Termin immer wieder um einen Tag verschoben. Aber jetzt ist alles gut und wir können nun dem Estrich beim Trocknen zusehen. Von diesem Ereignis gibt es heute leider keine Fotos. Wir vertrauen hier einfach mal auf Hörensagen.

Am Donnerstag wird dann überraschend schnell schon unsere Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Das ist gut für uns, da nun wohl doch schon der selbst produzierte Strom unsere Fußbodenheizung füttern kann. Dafür ist nun aber noch einiges an Papierkram zu erledigen. Die Photovoltaikanlage muss bei der Bundesnetzagentur und natürlich auch beim Finanzamt angemeldet werden. Nur durch die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur können wir unseren Strom ins öffentliche Netz einspeisen und dafür dann auch Geld bekommen. Das wiederum muss man versteuern, weswegen auch das Finanzamt bescheid wissen muss. Jetzt müssen wir uns nur noch in die große Welt des Steuerrechts einarbeiten.

Jetzt genießen wir aber erstmal die Vorstellung von einem fast fertigen Fußboden. Eben kam auch die letzte Rechnung vor der Abschlussrechnung von unserem Bauunternehmer. Auch hier ist also langsam ein Ende in Sicht.